Artventure Your guide for public art

Kunstwerke

Seid ihr neugierig, wie viele Kunstwerke es in eurer Stadt zu entdecken gibt?

Wir arbeiten daran, in jeder deutschen Großstadt vertreten zu sein, damit jede*r von unserer App profitieren kann und Kunst im öffentlichen Raum besser verstehen kann.


Ihr habt diese Postkarte gesehen und fragt euch nun, wie viele Kunstwerke es in Bochum zu sehen gibt? Auf der Vorderseite sind vier Kunstwerke abgebildet, die in der Bochumer Innenstadt stehen.

Das vielleicht bekannteste unter ihnen: das Terminal von Richard Serra, seit 1979 zu sehen am Bochumer Hauptbahnhof. Es lohnt sich auch ein Blick von Innen, denn das Kunstwerk ist begehbar.

Horst Dieter Gölzenleuchter schuf mehrere Stahlplastiken, die 2003 an der Augusta-Kranken-Anstalt Bochum aufgestellt wurden. Hier zu sehen ist ein Ausschnitt des Kunstwerks. Zwei Personen – eine Gärtnerin und ein Gärtner stehen auf einer Harke (nicht im Bild). Es ist schön, die Plastik vor Ort inmitten von grünen Bäumen zu sehen.

Die Edelstahreliefs von Friedrich Gräsel sind entlang der Essener Straße an einer Mauer angebracht. Der hier gezeigte Teil des Kunstwerks ist nur ein Ausschnitt – es gibt noch weitere, ähnlich angeordnete Reliefs entlang der Mauer.

Im Stadtpark, gegenüber vom Kunstmuseum Bochum steht ein Werk von Giuseppe Spagnulo: Grande Ruota. Mit 53 Tonnen ist dieses Kunstwerk ein echtes Schwergewicht.


Diese Werke sind nur eine kleine Auswahl von allen Kunstwerken, die tatsächlich in Bochum stehen. Knapp 700 Kunstwerke stehen in der Stadt verteilt und verschönern die Straßen, Plätze und Gebäude. Wenn ihr davon auch schon mal eins gesehen habt oder neugierig geworden seid, dann macht euch doch auf den Weg und schaut es euch vor Ort an. Macht ein Foto von dem Kunstwerk und postet es auf Instagram mit dem #artventureapp für ein Feature in unserer Story. Schaut bei der Gelegenheit bei unserem Instagram Account artventure_app vorbei. Wir posten dort nicht nur Informationen zu unserer App, sondern auch Kunst-Rätsel und Empfehlungen zur Besichtigung von Kunstwerken und -events.

Die genaue Anzahl von Kunstwerken in einer Stadt herauszufinden ist gar nicht so leicht. Es fehlen nämlich die frei zugänglichen Datenbanken zu Kunst im öffentlichen Raum. Aber in Dortmund gibt es ca. 900 Kunstwerke und in Mülheim a.d.R. etwa 240.