Suchst du noch Inspirationen, was du im September unternehmen kannst? Kunst findet nicht nur im Museum statt. Auch im öffentlichen Raum kannst du Kunst erleben. Neu eingeweihte Skulpturen, sowie Führungen und Workshops laden dazu ein, den Blick auf die Umgebung neu zu schärfen.
Wright Urban Art Festival in Bochum vom 01.09.-20.09.
Das Wright Festival verwandelt den öffentlichen Raum in eine Galerie unter freiem Himmel. Workshops, Stadtführungen und kreative Mitmachangebote werden für Besucher*innen jeden Alters geboten. In der Innenstadt werden Murals geschaffen und Street Art Führungen angeboten. Treffpunkt ist die Sold Out Gallery am Schauspielhaus Bochum.
- 01.09. Mural Intro Rotunde
- 05.09. Ausstellungseröffnung Denis Klatt/Hifi 19 Uhr. Sold Out Gallery
- 06.09. Streetart Radtour 13 Uhr. Sold Out Gallery
- 13.09. Stencil Workshop 13 Uhr Sold Out Gallery
- 20.09. Graffiti Workshop 13 Uhr. Sold Out Gallery
ibug – Festival für urbane Kunst in Chemnitz vom 05.-07.09.
In ihrer 20. Ausgabe macht die ibug (kurz für Industrie-Brachen-Um-Gestaltung) erneut ein Relikt sächsischer Industriekultur zur temporären Leinwand für Künstler*innen aus aller Welt und zur Bühne für Kreativität, Austausch und Gemeinschaft, diesmal im Rahmen des Programms zur Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Ein stillgelegtes Areal wird zur temporären Ausstellung für vielfältige Kunst sowie mit Workshops und Vorträgen, Film und Musik genutzt. Insgesamt sind in diesem Jahr 70 Künstler*innen, Duos und Kollektive aus 25 Ländern nach Chemnitz eingeladen.

Kunst Raum (K) in Calau am 05.09.
In Calau erwartet dich eine Open-Air-Galerie mit Kunstaktionen und Kunstpunkten in der gesamten Stadt verteilt. Eröffnet wird die Kunstaktion am kommenden Freitag, 5. September, um 16:30 Uhr vor der Calauer Landkirche. Danach startet ein Rundgang durch die Innenstadt, bei dem auch einige der insgesamt 24 ausstellenden Künstler dabei sein werden.
Tag des offenen Denkmals deutschlandweit am 14.09.2025
Am Tag des offenen Denkmals im September öffnen in ganz Deutschland historische Bauwerke und Denkmäler ihre Türen. Dazu gibt es eine eigene App und deutschlandweite Karte, auf der du die Führungen und Öffnungen in deiner Nähe finden kannst. Am 14.09. lassen viele Gebäude einen Blick hinter die Kulissen zu, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Außerdem gibt es viele spannende Führungen und Vorträge und meistens ist der Eintritt komplett kostenlos. Es lohnt sich also ein Besuch. Letztes Jahr war ich in Münster unterwegs und habe dort viel Kunst völlig kostenlos sehen können.


Dein September voller Kunst
Ob Führung, Workshop oder neu eingeweihtes Kunstwerk, der öffentliche Raum ist im September perfekt, um Kunst zu entdecken. Nimm dir Zeit, deine Stadt mit anderen Augen zu sehen und die Auseinandersetzung mit Kunst außerhalb des Museums zu suchen.
Kennst du noch weitere Veranstaltungen zum Thema Kunst im öffentlichen Raum im September? Dann schreib sie gerne in die Kommentare!
